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Datengetriebenes Wachstum in B2B

10. Nov 20248 minVon BLACKCOMMERCE Team

Wo liegt das Potenzial?

B2B-Unternehmen verwalten typischerweise folgende Datenbestände:

  • Kundendaten (CRM)
  • Verkaufsdaten (Pipeline, Deals, Durchsätze)
  • Produktnutzungsdaten (wenn vorhanden)
  • Operative Daten (Prozesse, Qualität)

Strategische Nutzung

Echtes datengetriebenes Wachstum beginnt nicht mit BI-Tools, sondern mit Fragen:

  • Welche Kundenprofile haben die höchste LTV?
  • Wo verlieren wir Deals in der Pipeline?
  • Welche Merkmale korrelieren mit Churn?
  • Wie können wir schneller skalieren?

Praktische Roadmap

  1. Phase 1: Datenaudit – was haben Sie, wie sauber ist es?
  2. Phase 2: Integrationen – verbinden Sie CRM, Tools, Metriken
  3. Phase 3: Analytics – bauen Sie Dashboards für strategische KPIs
  4. Phase 4: Action – nutzen Sie Insights für Geschäftsentscheidungen

Bereit für den nächsten Schritt?

Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie diese Insights auf Ihre Situation passen.

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